Kirche Wittenhagen

Die jetzige Kirche stammt aus dem Jahre 1758. Sie besteht aus geschlagenen Felsen. 1,60 m stark ist das sogenannte Zyklopenmauerwerk. Das Besondere dieser Kirche ist ihr Grundriss als regelmäßiges Achteck mit einem Innendurchmesser von 10,25 m.

Nachdem die Kirche dem Verfall fast preisgegeben war, wurde sie 1992 vollständig renoviert. Der Innenraum wurde so gestaltet, dass mit dem Weiß der Wände und dem Mittelpunkt von Altar und Kruzifix eine Konzentration auf Andacht, Stille, Gebet und Verkündigung möglich ist. Bemerkenswert ist die erhaltene Eisenglocke mit Handzug, die alle Kriege unbeschadet überstanden hat und damit in ihrer Form eine Seltenheit ist. Die Kirche besitzt ein Zeltdach und beeindruckt mit der Akustik innerhalb des Kirchengebäudes. Hier wird jeder Gesang zum Erlebnis. 

Die Kirche ist ganzjährig geöffnet und es finden in den Sommermonaten regelmäßig Gottesdienste statt.

Anbieter

Details auf einen Blick

Kirche Wittenhagen


17258 Wittenhagen