Hans-Fallada-Bibliothek Feldberg

Die Hans-Fallada-Bibliothek Feldberg ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft. Allen Einwohnern und Gästen stehen z.Z. 11.500 Medien in der Bibliothek zur Ausleihe zur Verfügung. Darüber hinaus können über 50.000 Medien der Onleihe MV genutzt werden. Für unsere Gäste mit Kurkarte ist die Ausleihe von Büchern, Hörbüchern,Spielen und die Nutzung der Onleihe MV kostenfrei.

Öffnungszeiten: Di. und Do. 13.30 - 18.00 Uhr; Mi. und Fr. 9.00 - 14.00 Uhr,  jeden 1. Samstag* im Monat  10.00 - 14.00 Uhr (* fällt der Samstag auf einen Feiertag, wird am darauf folgenden Samstag geöffnet).

unser Angebot:                                                                           

    Kinder- und Jugendliteratur                                           
    Schöngeistige Literatur
    (große Auswahl an Fallada-Literatur)                         
    Sachbücher                                                                   
    Hörbücher
    Spiele
    DVD
    Fernleihe

Unsere Benutzerordnung finden Sie in unserem Onlinkatalog (siehe Infokasten)

Rückblick:

2023: Hans-Fallada-Bibliothek ausgewählt für Demokratiestärkungsprojekt: Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die  Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit zehn Pilotbibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt. Die Hans-Fallada-Bibliothek in der Feldberger Seenlandschaft war 2023 eine von ihnen.

2022: Dank des Förderprogramms „WissensWandel“ können die Leser unserer Bibliothek ab sofort nun auch die Onleihe MV nutzen können. Der Zugang erfolgt über das Leserkonto.

2021: Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Wir erhielten durch die Förderung neue Sitzecken, ein Schließfachschrank für die Besucher, eine Bibliotheksfahne, Laptop und Tablet.

 

 

 

 

 

 

 

Anbieter

Details auf einen Blick

Hans-Fallada-Bibliothek

OT Feldberg, Strelitzer Str. 42
17258 Feldberger Seenlandschaft

Telefon: 039831 27022

fallada-bibliothek@feldberg.de

Veranstaltungen

Dieser Anbieter trägt in nächster Zeit folgende Veranstaltungen aus.

"Voll der Osten - Leben in der DDR"
vom 23.07.2024 bis 27.12.2024
Hans-Fallada-Bibliothek Feldberg, OT Feldberg, Strelitzer Str. 42, 17258 Feldberger Seenlandschaft

"Voll der Osten - Leben in der DDR"

OSTKREUZ Agentur der Fotografen und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur laden mit der Ausstellung „Voll der Osten. Leben in der DDR“ zu einer Bilderreise in die Zeit der Teilung ein. Gezeigt wird eine ungeschminkte DDR-Realität, an die...
Die kurze Geschichte am Nachmittag
am 03.08.2024
Hans-Fallada-Bibliothek Feldberg, OT Feldberg, Strelitzer Str. 42, 17258 Feldberger Seenlandschaft

Die kurze Geschichte am Nachmittag

„Kamfu mir helfen?“ – Da gerät der Elefant in eine wirklich sehr unangenehme Situation. Alleine findet er nicht die Lösung, aber vielleicht hilft eines der Tiere, denen er begegnet? Was dem Elefanten widerfährt und ob er aus dem Schlamassel wieder...